:
:

Archiv 2021

:
:

Aktuelle Informationen für Grenzgänger

07.12.2021 Erneute Verlängerung der Corona-Ausnahmeregel

Die Homeoffice-Tage werden auch noch im nächsten Jahr in Luxemburg besteuert. Bis wann dies vorerst gilt, können Sie hier recherchieren.

29.11.2021 Probleme bei der Sozialversicherung

Vorsicht bei der Arbeitszeit außerhalb Luxemburgs. Eine zu hohe Arbeitszeit außerhalb Luxemburgs könnte sich negativ für den Arbeitnehmer auswirken. Wie dies vorgebeugt werden kann erfahren Sie hier…

08.11.2021 Krankengeld nachrechnen lohnt sich

Grenzgänger sollten beim Bezug vom Krankengeld die Höhe des Krankengeldes prüfen. Das luxemburger System ist hier nicht perfekt. Mehr…

03.11.2021 Kolumne November: Überlegungen zum Jahresende

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Daraufhin schließen viele Steuerpflichtige noch neue Versicherungen ab, um Steuern zu sparen. Doch macht das überhaupt Sinn? Mehr…

26.10.2021 Der Sozialplan

Immer häufiger kommt es in Luxemburg zu Massenentlassungen. Viele Grenzgänger werden daraufhin freigestellt. Doch was gibt es hierbei steuerlich zu beachten? Mehr…  Mehr…

21.10.2021 Förderung der Photovoltaikanlagen in Luxemburg

Eine Gesetzesänderung in Luxemburg bewirkt für Grenzgänger weitere Vorteile für den globalen Steuersatz. Mehr…

08.10.2021 Neue Mahnwelle des Finanzamtes

Jetzt wird es wieder Herbst. Das Finanzamt mahnt alle, die noch keine Steuererklärung abgegeben haben. Allerdings werden auch noch Mahnungen herausgeschickt, obwohl die Steuererklärungen schon abgegeben wurden. Die Mahnungen werden auch an ehemalige Grenzgänger versendet. Der Datenbestand ist also folglich nicht immer ganz aktuell. Mehr…

01.10.2021 Kolumne Oktober: Rentner können Steuererklärungen vermeiden

Viele Rentner ärgern sich, dass sie Steuererklärungen in Deutschland abgeben müssen, obwohl am Ende keine Steuerzahlung herauskommt. Dies kann vermieden werden durch eine einfache Handhabung. Mehr…

29.09.2021 Neue Vereinbarung zwischen Deutschland und Luxemburg

Die Homeoffice-Tage werden auch diese Jahr noch allein in Luxemburg besteuert. Die Ausnahmeregel zwischen Deutschland und Luxemburg macht dies möglich. Mehr…

27.09.2021 Das Arbeitszeugnis in Luxemburg

In Luxemburg kennt man die in Deutschland üblich ausgestellten qualifizierten Zeugnisse nicht. Die dazu ergangene Rechtsprechung ist oft dehr differenziert. All dies erspart man sich in Luxemburg. Mehr…

31.8.2021 Kolumne August: Besteuerung von Unfallrenten

Unfallrenten sind gemeinhin als steuerfrei bekannt. Anderes gilt aber in Luxemburg seit 2011. Mehr…

30.7.2021 Auch mündliche Kündigungen können wirksam sein

In einem aktuellen Fall haben zwei Instanzen bestätigt, dass im Ausnahmefall auch eine mündliche Kündigung eines Arbeitnehmers wirksam sein kann. Mehr …

30.7.2021 Erstattungsanträge an Rentenkasse

Wer mehrere Steuerkarten im Laufe eines Jahres hat, zahlt in bestimmten Fällen zu hohe Sozialversicherungsbeiträge. Da aber die Beiträge zur Rentenkasse dann keinen Einfluss mehr auf die Rentenhöhe bewirken, kann man diese zurückverlangen. Mehr …

30.7.2021 Kolume Juli: Spenden in Luxemburg

Auch in Luxemburg kann man Spenden steuerlich berücksichtigen. Im Einzelnen gibt es jedoch große Unterschiede zu den deutschen Steuerregeln. Hierüber berichtet eine Juli-Kolumne. Mehr …


30.7.2021 Kolumne im Trierischen Volksfreund

Aufgrund der hohen Nachfrage der TV-Leser nach verständlichen Informationen für Grenzgänger, werden die Kolumen nun   zweimal im Monat erscheinen. Jeweils dienstags gibt es jetzt die Seite Grenzgänger, bei der gezielt Artikel für Berufstätige erscheinen. Diese Kolumen erscheinen auch weiterhin auf unserer website. Mehr …


30.7.2021 English Version

Aufgrund der hohen Zahl an Grenzgängern mit englischsprachigem Hintergrund gibt es seit Juli auch viele Artikel in englischer Sprache. In der Region wohnen viele Grenzgänger, die Informationen in englischer Sprache besser verstehen.  Dieser Nachfrage will hiermit entgegen gekommen werden. Somit gibt es nun die neue Rubrik INFO IN ENGLISH. Aber auch in den anderen Rubriken werden die Artikel nach und nach übersetzt. Mehr …


30.7.2021 Seminar zum Ebrecht

Endlich ist es wieder soweit. Die Volkshochschulen mussten ihre Seminarangebote mehrfach verschieben. Der Workshop zum Erbrecht und Vorsorge findet nun ab Ende Oktober endlich wieder bei der VHS Trier statt. Mehr …


26.6.2021 Luxemburger bevorzugen Grenzgänger

Es ist schön, ein Grenzgänger zu sein. Man hat sogar mehr Vorteile als die Luxemburger selbst. Ein Fossil im Luxemburger Einkommensteuergesetz macht es in einem Ausnahmefall noch möglich. Als Luxemburger Resident fühlt man sich wohl wie in einem schlechtem Film. There is also an english version of this article. Mehr …

16.6.2021 Neues Urteil im Arbeitsrecht

Einer Unart von Arbeitgebern ist das luxemburger Berufungsgericht in Arbeitsrechtssachen jetzt entgegen getreten. Mehr …

16.6.2021 Neues Rundschreiben des Steuerdirektors

Die Steuerdirektorin hat sich in einem neuen Circulaire zu Werbungkosten geäußert. Diese Dienstanweisung gibt allerdings nur Altbekanntes wider.Mehr …

16.6.2021 Pflichtbeiträge zu steuerfreien Einkünften

Bei Grenzgängern eher unbekannt ist die Möglichkeit, die in Deutschland gezahlten Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung in der Steuererklärung geltend zu machen. Das hat erhebliche Auswirkungen auf das Steuerergebnis. Mehr …

29.5.2021 Bausparkassenbeiträge kritisch sehen

Viele Grenzgänger verfügen noch über Bausparverträge und können die Beiträge in der Steuererklärung geltend machen. Luxemburg will zwar das Bauen von Eigenheimen fördern. Wer aber andere Pläne für die Verwendung des Guthabens hat, wird bitter enttäuscht. Mehr …

29.5.2021 Mittelalterlicher Werbungskostenbegriff

In Luxemburg ist der Werbungkostenbegriff nur grob definiert. Grenzgänger können praktisch kaum Kosten geltend machen und setzen meist die Pauschale von 540 Euro an. Die Finanzverwaltung ist sehr restriktiv bei der Prüfung und lehnt Kosten meist ab. Mehr …

29.5.2021 Kolumne Mai 2021 Verständigungsverfahren zur 19-Tage-Regel

In einem aktuellen Verständigungsverfahren hat Luxemburg seine Haltung aufgegeben, die 19-Tage-Regel unterjährig nicht als Pro-Rate-Berechnung anzuwenden. Damit ist ein jahrelanger Streitpunkt und damit auch eine Grauzone endlich geklärt. Mehr …

31.3.2021 Kolumne März: Grenzgänger haben Holpflicht

Die heutige Generation der Grenzgänger hat mehr Pflichten als die Vorgeneration. Die Anforderungen der Finanzämter erhöhen sich ständig, aber auch in anderen Rechtsbereichen muss man sich selbst informieren, wenn man nicht benachteiligt werden will. Mehr …

31.3.2021  Reform des Steuerkartensystems

Anfang des Jahres bricht immer wieder Hektik aus. Wo bleiben die Steuerkarten? Nach welcher Steuerklasse  soll mein Arbeitgeber abrechnen, wenn sie fehlt. Diese Situation soll ab 2022 der Vergangenheit angehören. Mehr …

31.3.2021 Steuerklassenwahl nicht unterschätzen

Nach deutschem Steuerrecht kann eine Änderung der eigenen Steuerklasse erfolgen bis zur Bestandskraft eines Steuerbescheids. In Luxemburg ist im Gesetz festgelegt, dass das bezüglich der Steuerklasse nicht gilt. Mehr …

31.3.2021 Werbungskosten in Luxemburg

Arbeitnehmer haben kaum Möglichkeiten, Werbungskosten geltend zu machen. Der aus Deutschland bekannte Begriff existiert praktisch gar nicht in Luxemburg. Mehr …

23.2.2021 Sozialversicherungsbeiträge des Nicht-Grenzgängers

Ob der Nicht-Grenzgänger-Ehegatte des Grenzgängers in die Sozialversicherung einzahlt ist entscheidend für die Steuerberechnung im Detail. Mehr …

23.2.2021 Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und Einzelveranlagung

Eheleute haben eine Prozentzahl auf der Steuerkarte stehen, auch wenn sie Einzelveranlagung beantragen. Was ist die Besonderheit? Mehr…

23.2.2021 Keine Änderungsmöglichkeit von Steuerbescheiden bei eigenen Fehlern?

Seit neuestem verhält sich das Steuerbüro Z seltsam, wenn man Korrekturanträge für Steuerbescheide stellt. Wenn man den Fehler selbst verursacht hat, wird eine Änderung abgelehnt. Ist das rechtens?  Mehr … 

25.2.2021 Renteneintritt planen

Wer seinen Renteneintritt plant, mit 57, 60 oder 65, sollte sich mit Steuern und Sozialversicherungen beschäftigen, um keine böse Überraschung zu erleben. Mehr …

25.2.2021 Beweispflicht liegt beim Grenzgänger

Die Kolumne vom Februar erklärt, welchen Mehraufwand Grenzgänger betreiben müssen, um sich für Rückfragen des Finanzamtes zu wappnen. Mehr …

31.01.2021 Rentner sollten Lohnsteuerjahresausgleich erwägen

Für viele Rentner kommt eine Einkommensteuererklärung nicht mehr in Betracht mangels Erreichen der 90 Prozent-Grenze. Eventuell lohnt sich aber ein Lohnsteuerjahresausgleich. Mehr …

26.01.2021 Umsatzbesteuerung von Dienstwagen

Arbeitgeber, die Grenzgänger Dienstwagen zur Verfügung stellen, müssen die Umsatzsteuer in Deutschland zahlen. Mehr …

26.01.2021 Neue Steuerkarten zum Jahresanfang

Im Januar kamen die neuen Steuerkarten.

Neue Steuerkarten werden grundsätzlich zum Jahresanfang ausgestellt, aber auch mit Erlass eines neuen Steuerbescheides. Mitunter erhalten Grenzgänger im Januar mehrere neue Steuerkarten, da zufälligerweise im Januar auch noch einmal neue Steuerbescheide ergangen sind. Was tun? Mehr …

 

TV Interview im OK54:
Die wichtigsten Steuer-Infos für
Luxemburg-Grenzgänger (Stand 2020)

Stephan Wonnebauer
mit Infos zum Steuerrecht für Grenzgänger
im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie,
zur 19-Tage Regel, Homeoffice
sowie über die Erbschaftsteuer
für Luxemburger in Deutschland und mehr.
Grafik OK54


Interview ansehen im

Youtube-Kanal vom OK54

:
:

:

:

:

:
:
:

©Rechtsanwalt Stephan Wonnebauer – Impressum